Dua/Bittgebete
Odatool Dae, S. 25
Odatool Dae, S. 25
Odatool Dae, S. 25
„Jemand der um etwas bittet obwohl er es nicht benötigt, wird Feuer essen.“
Odatool Dae, S. 128
„Eine Dua welche im Stillen gemacht wird, ist besser als siebzig Duas die öffentlich gemacht werden.“
Odatool Dae, S. 219
Mein Gott, wie kann ich dich rufen und Ich bin Ich?
Und wie kann ich meine Hoffnung aufgeben und Du bist Du?
Mein Gott, wenn ich dich nicht bitte, damit du mir gibst, wen sonst sollte ich bitten, damit er mir gibt?
Mein Gott, wenn ich dich nicht rufe, damit du mich erhörst, wen sonst sollt ich rufen, damit er mich erhört?
Mein Gott, wenn ich dich nicht anflehe, damit du dich mir erbarmst, wen sonst sollte ich anflehen, damit er sich mir erbarmt?
Mein Gott, wie du Moses das Meer geteilt und ihn gerettet hast, segne Muhammad und seine Familie, so rette auch mich aus meiner Situation und gibt mir eine schnelle (keine aufgeschobene) Erlösung mit deinem Vorzug und deiner Barmherzigkeit
O Du Barmherziger aller Barmherzigen!
روى الشيخ الكفعمي في كتاب البلد الامين دعاء عن الامام زين العابدين (عليه السلام)، وقال: روى عنه (عليه السلام) هذا الدّعاء مقاتل بن سليمان، وقال: مَنْ دعا به مائة مرّة فلم يجب له فليلعن مقاتلاً، والدّعاء هو :
اِلـهي كَيْفَ اَدْعُوكَ واَنَا اَنَا وَكَيْفَ اَقْطَعُ رَجائي مِنْكَ واَنْتَ اَنْتَ، اِلـهي اِذا لَمْ اَسْاَلْكَ فَتُعْطيني فَمَنْ ذَا الَّذي اَسْأَلُهُ فَيُعْطيني، اِلـهي اِذا لَمْ اَدْعُكَ فَتَسْتَجيبَ لي فَمَنْ ذَا الَّذي اَدْعُوهُ فَيَسْتَجيبَ لي، اِلـهي اِذا لَمْ اَتَضرَّعْ اِلَيْكَ فَتَرْحَمْني فَمَنْ ذَا الَّذي اَتَضرَّعُ اِلَيْهِ فَيَرْحَمُني، اِلـهي فَكَما فَلَقْتَ الْبَحْرَ لِمُوسى عَلَيْهِ السَّلامُ وَنَجَّيْتَهُ اَسْاَلُكَ اَنْ تُصَلِّيَ عَلى مُحَمَّد وَآلِهِ واَنْ تُنَجِّيَني مِمّا اَنَا فيهِ وَتُفَرِّجَ عَنّي فَرَجاً عاجِلاً غَيْرَ آجِل بِفَضْلِكَ وَرَحْمَتِكَ يا اَرْحَمَ الرّاحِمينَ .
(Bihar-ul-Anwar, B.90,S.295)
(Ghurara-ul-Hikam, S.193, Zitat Nr. 3765)
Imam Ali (a.s) sprach: „Nutzt die Gelegenheit zum Bittgebet zu fünf Zeiten:
1. Während der Koranrezitation
2. Während des Gebetsrufs
3. Während des Regens
4. Während dessen zwei(feindliche)Reihen, um des Märtyrertods willen, einander treffen.
5. Während dessen ein Entrechteter Du´a (einBittgebet)macht
Denn wahrlich, es gibt nichts, was dieses Bittgebet vom göttlichen Thron abhalten kann.“
In einem Bittgebet von Imam Hussein (a.s) heißt es:“Oh Gott du bist der Nächste (Nahestehendste)von denen,die gerufen werden.
Du bist der schnellste von denen, die erhören.
Du bist der Vornehmste von denen, die Vergeben.
Du bist der Freigiebigste von denen, die geben.
Du bist der am besten Erhörende, von denen, die gebeten werden.
O Allerbarmer des Dies-und Jenseits und Barmherziger in beiden.“
(Wasa´il-usch-Schi´ah, B.9,S.29)
Imam Sadiq (a.s) schrieb in einem längeren Brief: „Gott macht am Jüngsten Tag das Bittgebet der Gläubigen zu einer Tat, durch welche er ihnen zu mehr Segnungen im Paradies verhilft.“
Imam Sadiq (a.s) sprach : „Achtet darauf, das Bittgebet zu verrichten, denn nichts bringt euch Gott näher als das Bittgebet.“
(Wasa´il-usch-Schi´ah, B.7, S.60)
Imam Baqir (a.s.) sprach: „Oh Gott, wir erbitten von dir, die Instandsetzung der edlen Regierung durch die du dem Islam und seinen Angehörigen zu Ruhm und Ansehen verhilfst und die Heuchelei und ihre Angehörigen erniedrigst. In der du uns zu jenen machst, die zu deinem Gehorsam rufen sowie zu denjenigen, die zu deinem Weg leiten und uns dies-und jenseitige Ehre zuteil werden lässt.“
„Das Unterlassen des Bittgebets ist Sünde!“
(Bihar-ul-Anwar, vol. 93)
(Odattol Daee, pg. 250, Hadith number 475)
(Odattol Daee, S.253, Hadith number 484)
„Es gibt Orte, in denen Allah es liebt, angebetet zu werden und Er erfüllt (das Bittgebet) desjenigen, der Ihn (dort) angebetet hat.“
Tuhaf-ul-Uqul, S. 482
„Und wisse, dass das Drängen beim Bitten (um ein Anliegen) die Anmut entzieht, sowie Müdigkeit und Mühsal hinterlässt.“
Bihar-ul-Anwar, Band 78, S. 378
„Vermehrt die Bittgebete über die Beschleunigung der Erlösung (durch das Erscheinen Imam Al-Mahdis (aj)), denn das ist auch eure Erlösung.“
Kamal-ud-Din, Band 2, S. 485
(Makarim al-Akhlaq)
(Makarim al-Akhlaq)
Usul-i-Kafi, vol. 2, S. 493
Imam al-Sadiq a.s verkündete auch: „Der gläubige Muslim, dessen Bitten von Allah im Diesseits nicht erfüllt wurden, wird sich wünschen, dass keine seiner Bitten angenommen wäre, denn im Jenseits wird er die Fülle dieses Lohnes erblicken (ihm gegeben, da seine Bittgebete im Diesseits nicht erfüllt wurden und für das Unheil was dieser ertragen musste).“
Bihar-ul-Anwar, vol. 78, S. 216
„(O Allah) Du hast die Herzen Deiner Awliya (Bevorzugten) durch Deine Anerkennung erleuchtet. Sie erkannten Dich (vollkommen) und bezeugten Deine Einheit. (O Allah) entfernt hast Du die Liebe der anderen aus den Herzen der Gläubigen. Sie empfinden keine Liebe zu einer anderen Person als zu Dir.“
(Odattol Daee, „The Asset of Supplicant“, S. 215, Hadithnummer 399)
(Wasa’il al-Shi’a, Band 4, S. 109)
- Das (Bittgebet) des Vaters für sein Kind,
- das des Unterdrückten gegen den Unterdrücker,
- das des Pilgers bis zum Zeitpunkt, da er in die Heimat zurückgekehrt ist,
- das des Fastenden, bis er das Fasten gebrochen hat.“
(Marat-ul-‚Uqul, Band 12, S. 173, Hadith-Nr. 6)
Imam Ali (a.) sprach: „Wer ein Dua spricht ohne etwas dafür zu tun, ist wie ein Bogenschütze ohne Bogensehne.“
(Tuhaf ul Uqul, S. 300)
(Usul Kafi Teil 2, S. 468)
Nahjul Balagha,Hadith 135
Anmerkung: Der Verfasser von “Nahjul Balagha”, as-Sayyed Ar-Radi sagt: „Dies stimmt mit dem edlen Koran überein. Bezüglich des Gebets sagt Allah: (4:60) – bezüglich der Vergebung sagte Er: Wer Böses tut oder sich wider seine Seele versündigt und dann bei Allah Vergebung sucht, der wird Allah allvergebend, barmherzig finden. (4:110) – Dankbarkeit wird hier erwähnt: Und (gedenket der Zeit) da euer Herr ankündigte: «Wenn ihr dankbar seid, so will Ich euch fürwahr mehr geben; seid ihr aber undankbar, dann ist Meine Strafe wahrlich streng. » (14:7) – Und Reue: Allahs Vergebung ist nur für jene, die unwissentlich Böses tun und bald darauf Reue zeigen. Solchen wendet Sich Allah erbarmend zu; und Allah ist allwissend, Allweise (4:17).
Imam Ali a.s sprach: Macht euch durch das Bitten um Vergebung wohlriechend, damit euch die üblen Gerüche der Sünden nicht bloßstellen.“
(Bihar-ul-Anwar, B. 91, S.242)
(Makarim-ul-Akhlaq, S.313)
A’yan-ul-Schia, Neuauflage, Teil 1, S. 316
(al-Kafi, Buch 6, Kap. 11)
(Tauba al A’mal 185)
(Mīzān al-Hikma, Bd. 2, S. 887)