Gebet
Er sagte, dass sie deshalb beten sollten und ihnen würde vergeben werden.“
- Das Gebet des gegenüber seinen Untertanen
- das des gegenüber seinem Vater respektvollen Sohn
- das des gegenüber seinem Sohn respektvollen Vaters und
- das des Unterdrückten
Allah sagt: „Bei Meiner Macht und Meiner Größe, Ich werde auch helfen, und sei es (erst) nach (einiger) Zeit.“
zugeschrieben werden.
die Annahme des Gebetes.“
„Gebet ist das Mittel eines jeden tugendhaften Geschöpfes, um Nähe zu Gott zu erlangen.“Murtaea Murahari – Spirituelle Gespräche
„Im Namen Gottes und mit der Hilfe Gottes. O Gott, lasse mich zu jenen gehören, die bereuen; lasse mich zu jenen gehören, die sich selbst reinigen.Murtaea Murahari – Spirituelle Gespräche
Imam Hussein fand am Nachmittag den Märtyrertod; demnach waren am Mittag viele der Familienangehörigen und Gefährten des Imams noch am Leben und nur 30 von ihnen wurden vor Mittag getötet. Einer der Gefährten des Imams erkannte plötzlich, dass es Mittag und Zeit war, das Gebet zu verrichten. Er bat den Imam ein letztes Mal um ein Gemeinschaftsgebet. Der Imam stimmte zu und sagte. „Du hast an dein Gebet gedacht, so mache dich Gott zu einem demütigen Menschen im Gebet.“Murtaea Murahari – Spirituelle Gespräche
Allah, erhaben ist seine Lobpreisung, machte meine Herzensfreude im Gebet, das Gebet ist mir so lieb, wie dem Hungrigen das Essen und dem Durstigen das Trinken lieb ist… Und der Hungrige wird satt, wenn er isst und der Durstige wird satt, wenn er trinkt aber ich werde vom Gebet nicht satt.O Aba Dhar!
Solange du im Gebet bist, solange klopfst an die Tür des Allmächtigen, und wer sehr oft an die Tür des Königen klopft, ihm wird die Tür geöffnet.O Aba Dhar!
Es gibt keinen Gläubigen, der zum Gebet aufsteht, außer dass die Güte (Allahs) ihn vom Thron bis zu seinem Ort überschüttet. Und Ein Engel wird ihm zur Verfügung gestellt, der ruft:
O Sohn Adams!… Würdest du nur wissen, was du im Gebet bekommst und wen du anrufst, so würdest du deine Stelle nicht verlassen.Makarim Al-Akhlak S.460
„…die ihres Gebets uneingedenk sind“ und das bedeutet, dass sie davon abgelenkt sind und seine festgelegten Zeiten auf die leichte Schulter nehmen.Jawahir Al Bihar
denn ich habe meinen Vater (a) sagen hören:
„Der Engel des Todes betrachtet die Gesichter der Gläubigen, wenn die Zeit der Pflichtgebete eingetreten ist.“Jawahir Al Bihar
„Allah hat das Gebet für euch zu einer Reinigung von Stolz errichtet.“
A’yan-ul-Schia, Neuauflage, Teil 1, S. 316
„Am Tage der Abrechnung ist die erste Sache, für die sich ein Diener verantworten muss, das Gebet. Wird es folglich angenommen, werden die übrigen guten Taten ebenfalls angenommen. (Andernfalls werden seine anderen guten Taten vergeblich sein.)“
Bihar-ul-Anwar, vol.7, p.267
Seid aufmerksam Mir gegenüber, weil Ich und meine Engel euch gegenüber auch aufmerksam sind.‘Folglich werden dem Betenden seine vorherigen Sünden vergeben, wenn er sich vollends Gott dem Allmächtigen zuwendet. Aber wenn er sich wiederum einem Anderen als Allah zuwendet, dann wird er von Ihm daran erinnert.
Wenn er seine Aufmerksamkeit wieder dem Gebet zuwendet, werden ihm seine Sünden und seine Nachlässigkeit im Gebet vergeben und die Folgen davon werden annulliert. Wenn zum dritten Mal die Aufmerksamkeit von Gebet abweicht, wiederholt Gott der Allmächtige seine vorherige Warnung und wenn der Betende sich dann wieder dem Gebet zuwendet, werden ihm wiederum seine Sünden vergeben. Aber wenn er zum vierten Mal seine Aufmerksamkeit vom Gebet abweicht, dann wenden Allah und seine Engel ihre Gesichter weg vom Betenden und Allah sagt zu ihm:
„Sei sorgfältig in der Verrichtung des Gebets, denn wenn am Tage der Abrechnung Allah, der Erhabene, seinen Diener zur Abrechnung führt, wird Er ihn als erstes über das Gebet befragen. Verrichtete einer das Gebet vollständig, wird er von den Erretteten sein, andernfalls wird er in das Feuer geworfen.“Bihar-ul-Anwar, vol. 82, pg. 202
Bihar-ul-Anwar, Band 53, S. 182
Mache danach Tawassul an uns (Ahl-ul-Bayt), grüße uns und nehme uns als deine Fürsprecher. Schaue danach in dein Herz und handle nach dem, was in deinem Herzen überwiegt.“
Amali Tusi, Volume 1 page 281 Wasa il ash Shia, Volume 8 Page 74 Hadith 10114
Nein, bei Allah diese Person wird nicht den „Haud al Kawthar“ erreichen.“Man La Yahduruhul Faqih, vol. 1, S. 206
„Für den Gottesfürchtigen ist das Gebet, um die Nähe Allah zu suchen und für den Schwachen ist die Pilgerfahrt genauso gut wie der Jihad (der Kampf auf dem Wege Allahs). Für alles gibt es eine Abgabe, und die Abgabe des Körpers ist das Fasten. Der Jihad einer Frau ist, dass sie ihrem Ehemann einen freundlichen und angenehmen Umgang (bzw. ihm eine liebenswürdige Begleitung ist) gewährt.“Nahjul Balagha, Aussage 136
„Die nächste Stelle zwischen dem Diener und Allah, dem Allmächtigen, ist der Zustand der Niederwerfung. Allah (swt) sprach: „gehorche ihm doch nicht; und wirf dich in Anbetung nieder und näher dich (Allah, dem Allmächtigen).“ [96:19]al-Kafi Vol. 3, S. 265
„Wenn ein gläubiger Diener im Gebet steht, schaut Allah (swt) auf ihn, bis er sein Gebet beendet hat. Der Schatten von Allah’s Barmherzigkeit ist über seinem Kopf, die Engel umgeben ihn von allen Seiten bis zum Horizont des Himmels, und Allah (swt) schickt einen Engel, der neben seinem Kopf steht und sagt: ‚O Betender! Wenn du wüsstest, wer auf dich schaut und wen du demütig bittest, würdest du nirgends anders hinschauen, noch würdest du deine Position verändern.'“Mustadrak al-Wasa’il, Kapitel 2, Hadithnummer 22
„Jener, der das (rituelle) Gebet leicht nimmt, bekommt unsere Fürsprache nicht.“
Furu al- Kafi, Band 3, S. 270
‚Ich fuhr fort, Qur’anverse zu wiederholen, bis ich einen Zustand erreichte, an dem es war, als ob ich sie direkt von Ihm gehört hätte, Der sie herabgesandt hat. Und es übertraf die menschliche Kraft, Göttliche Wirklichkeit zu bezeugen.'“Falah al-Sa’il, S. 107
Weiß und rein sagt es (d.h. das Gebet):
Wenn aber jemand es ohne Entschuldigung darbringt, nachdem seine Zeit verstrichen ist und seine notwendigen Dinge nicht beachtet, wird es schwarz und dunkel von einem Engel hochgebracht, während es ihm (d.h. seinem Darbringer) zuruft:
‚Du hast mich vernachlässigt. Möge Allah sich nicht auf die gleiche Weise um Dich kümmern, wie Du Dich um mich gekümmert hast.'“Wasa’il al-Shi’a, III, 90
„Wahrlich, Allah hat euch zur Verrichtung der fünf Gebete zu bestimmten Zeiten, die die besten Zeiten sind, verpflichtet, so ist es wichtig, dass du am Ende dieser Gebete zu Ihm demütig bittest.“al-Khesal, Bd. 1, S. 278
Bihar al-Anwar, Bd. 82, S. 236
„Wer die fünf täglichen Gebete einhält, für den sind sie am Tag der Auferstehung Licht, Beweis und Rettung.“Kanzu-l-ummal,Bd.7,Nr.18862
Imam Zeyn Al- abedin (a.) wurde einst gefragt:
„Die Annerkennung unserer Wilayah und sich selber von unseren Feinden abgrenzen.“Bihar al-Anwar, Volume 84, Page 245
„Allah schützt den Gläubigen mit dem Gebet, der Zakat und schwierigem Fasten vor Hochmut und Egoismus. Er schenkt ihrem Leib dadurch Ruhe, lehrt ihren Herzen Bescheidenheit, zähmt ihre Leidenschaften, und befreit sie von Selbstgefälligkeit.“Nahjul-Balagha
„Ohne Zweifel ist das beste Mittel für eine Verbindung des Menschen zu seinem gelobten Gott das Gebet, es ist eine wohlgefällige Sitte für die Gemeinde der Gläubigen.“Nahjul-Balagha, Predigt 110
Kanzu-l-‚ummal, Bd.7. Nr. 18973
„Das Gebet ist ein religiöses Gebet, in dem das Wohlgefallen Gottes, des Mächtigen und Erhabenen, liegt, und es ist die Methode der Propheten.“Kanzu-l-‚ummal, Bd. 82, S. 231
Wer sich ihm herzlich widmet und seine Beschränkungen, Zeiten und Regeln wart, ist gläubig.“Kanzu-l-‚ummal, Bd. 7, Nr. 18870
Der Gesandte Gottes (sa.) sprach: „Alles hat ein Antlitz, und das Antlitz eurer Religion ist das Gebet; deshalb sorgt dafür, dass keiner von euch das Antlitz seiner Religion entstellt.“Biharu-l-anwar, Bd. 82, S.209
“Die Stellung des Gebetes zur Religion gleicht der des Kopfes zum Körper.“Kanzu-l-‚ummal, Bd.7, Nr. 18972
“ Die fünf Gebete gleichen einem vor euren Häusern fließenden Bach mit klarem Wasser, in dem man sich fünfmal am Tag wäscht und von allem Schmutz reinigt.“Kanzu-l-‚ummal, Bd. 7, Nr. 18931
“Zerstört nicht eure Gebete, denn wahrlich, wer seine Gebete zerstört, wird mit Qarun, Haman und Pharao (am Tage der AUferstehung) versammelt werden.“Biharu-l-Anwar, Bd. 82, S. 202
“Wer die Gebete als unwichtig ansieht gehört nicht zu mir. Bei Gott! Er wird niemals nahe sein am (Paradies-) Teich.“BIhar al-anwar, Bd. 82, S. 224
Kurze Zeit später kehrte der junge Mann reuevoll um.Biharu-l-anwar, Bd. 82, S. 198
“ Es liegt kein Nutzen im Glauben ohne Gebet.“S. Ibn Hisham, Bd. 4, S. 185
Der Prophet (saas) sagte:
„Derjenige der gut betet so das die Menschen ihn sehen und alleine schlecht betet wenn er alleine ist, der beleidigt das Gebet und somit beleidigt er auch seinen Herrn.“Mostadrak Al-Wasa’el vol.1 p.114
„Der Lohn des Gebets erhöht sich soviel wie der Beter seine großen Väter Mohammad (saas.) und Ali (as.) preist.“Tafsir Al-Imam Al-Askari p.231, Bihar Al-Anwar vol.32 p.260/vol.36 p.10
„O mein Sohn, lass den Hahn nicht klüger als du sein – er steigt am Morgengrauen hoch und sucht nach Vergebung, während du schläfst!“Mustadrak al-Wasail, v. 12, p. 146, Nr. 13744
Ali Sohn Abraham’s nach seinem Vater nach Muhammad Sohn Ismael’s nach Al-Fadl Bin Schathan Alle nach Hammad Bin Issa nach Hariz nach Zurara, dass er sagte, dass Abu Dscha’far(a.s)(Imam Muhammad Al Bakir) sagte:
„Wenn du zum Gebet aufstehst, schenke ihm deine Aufmerksamkeit, denn aus dem Gebet wird dir das zugerechnet, was du deine Aufmerksamkeit geschenkt hast, so spiele weder mit deinen Händen noch mit deinem Kopf noch mit deiner Bart herum, und sprich nicht mit dirselbst(Denken an das Diesseits) und gähne nicht und strecke deine Hände nicht aus und mache keinen Takfir(Eine Hand über die andere Legen), denn dies machen die Magier(Zoroaster, Madschuss) und verdecke dein Gesicht nicht und berühre nicht den Boden mit deinem Bauch und gucke nicht, so wie die Kamele gucken und sitze nicht auf deinem Fussende und stütze dich nicht auf deinem Arm und knalle nicht deine Finger denn dies alles zieht vom Gebet (Lohn) ab und steh zum Gebet weder faul noch müde noch schwer auf, denn das ist ein Zeichen von Heuchelei, denn Allah (Gepriesen sei Er) hat es den Gläubigen verboten, dass sie berauscht zum Gebet aufstehen und meinte dabei den Rausch des Schlafes und Er sagte den Heuchlern „Und wenn sie zum Gebet aufstehen, stehen sie faul auf, sie geben bei den Menschen an und sie Gedenken Allah nicht, außer ein wenig““.
Ali Sohn Ibrahim’s nach seinem Vater nach Hammad nach Hariz nach Zurara nach Abu Dscha’afar(a.s), dass er sagte:
„Wenn du mit deinem Gesicht die Richtung der Kibla nimmst(Ka’aba, die heilige Moschee in Mekka) so lass es die Richtung der Kibla nicht verlassen, sonst verdirbt dies dein Gebet, denn Allah(gewaltig und erhaben ist er) sagte seinem Propheten(s.a.a.s): „Wende dein Gesicht in Richtung der heiligen Moschee und wo auch immer ihr seid, richtet eure Gesichter in ihrer Richtung.“ Und sei Demutig mit deinem Blick und erhebe ihn nicht zum Himmel und lass dein Gesicht in die Richtung des Niederwurfsorts zeigen.“
Mohammed Sohn Ja’hja’s nach Salama Sohn Khattab’s nach Ali Sohn Saifs Sohn Amihra nach seinem Vater nach Kutaiba Al’A’scha nach Abu Abdullah(a.s) (Imam Dscha’far Assadik), dass er sagte:
„Der Vorzug der Anfangszeit(des Gebets) über die Endzeit ist wie der Vorzug des Jenseits über das Diesseits.“
Al-Kafi 3 Buch, Kapitel über die Zeiträume ihren Anfang und ihr Ende und diejenigen die den grössten Vorzug haben, Seite 274
Einige unserer Freunde nach Ahmad Sohn Mohammed’s nach Al-Hussein Sohn Sa’id’s nach Al-Kassim Sohn Urwa’s nach Ubaid Sohn Surarah nach Abu Abdullah(a.s), dass er sagte:
„Wenn die Sonne die Stellung der Zawal(wo der Schatten verschwindet) erreicht, dann ist die Zeit der beiden Gebete(Dhuhr und Asr) eingetreten, jedoch diese (Dhuhr oder Mittag) ist vor der anderen (Asr oder Nachmittag).“
Al-Kafi 3 Buch, Kapitel über die Zeit des Dhuhr und des Asr, Seite 276
Einige unserer Freunde nach Ahmad Sohn Mohammed’s nach Al-Hussein Sohn Sa’id’s nach Al-Kassim Sohn Urwa’s nach Ubaid Sohn Surarah nach Abu Abdullah(a.s), dass er sagte:
„Wenn die Sonne untergeht, tritt die Zeit der beiden Gebete(Maghreb und Ischa), jedoch diese (Maghreb oder Sonnenuntergang bzw. Abend) ist vor der anderen (Ischa oder Spätabendgebet, wenn die Röte, die die Sonne hinterlässt verschwindet)“.
Al-Kafi 3 Buch, Kapitel über die Zeit des Maghreb und des Ischa, Seite 280
Einige unserer Freunde nach Ahmad Sohn Mohammed’s nach Al-Hussein Sohn Sa’id’s nach Annadhr Sohn Souwaid’s nach Abdullah bin Sinan nach Abu Abdullah(a.s), dass er ihn hören sagte:
„Die Zeit des Maghreb (tritt ein), wenn die Sonne untergeht, so dass ihre Scheibe verschwindet.“
Al-Kafi 3 Buch, Kapitel über die Zeit des Maghreb und des Ischa, Seite 279-280
„Keine Nacht ist schwerer für den Verstorbene, als die erste nach seinem Begräbnis. Darum habt Erbarmen mit euren Verstorbenen, indem ihr Wohltätigkeiten in ihrem Namen leistet. Wenn jemand nicht in der Lage ist, irgendetwas zu geben, dann sollte er ein Gebet mit zwei Gebetabschnitten beten. In der ersten Rak’ah rezitiert man nach der ersten Surah Ayaat-ul-Kursi (2:255); in der zweiten Rak’ah rezitiert man ach der ersten Surah Surat-ul-Qadr (97) zehn Mal. Nachdem man das Gebet beendet hat, sagt man: O Allah segne den Propheten und seine Familie und bringe die Belohnung dieses Gebetes zu dem Grab des soundso.“ (Allahumma salli‚ ‚ala Muhammadin wa aali Muhammad, wab’ath thawaabahaa qabri fulan.)
Der Gesandte Gottes (s.a.a.s.) sprach: „Ein Gebet, das man in der Gemeinschaft verrichtet, ist besser als vierzig Jahre lang zuhause zu beten“.
Mustadrak-ul-Wasa´il, B.6, S.446
Vom Gesandten Gottes wird folgendes berichtet: „Eines Tages kam ein Blinder zum heiligen Propheten und sagte: Ich bin sehgeschädigt. Oft passiert es, das ich den Gebetsruf höre aber niemanden finde der mich zur Gemeinschaft und zum Gebet mit dir führt. Der heilige Prophetantwortete darauf: Bring von deinem Haus bis zur Moschee ein Seil an und komm (damit) zum Gemeinschaftsgebet.“
At-Tahzhib, B.3, S.266
Imam Baqir (a.s) sprach: „Wer Grundlos das Gemeinschaftsgebet meidet, weil ihm das Gebet und die Gemeinschaft der Muslime keine Freude bereitet, für den gibt es kein Gebet (dessen Gebete werden nicht akzeptiert)“
Bihar-ul-Anwar, B.85, S.11
Imam Ridha (a.s) sprach: „Das Gemeinschaftsgebet wurde nur deshalb geschaffen, damit die reine Hingabe, das Bekenntnis zum Tauhid (der Einzigartigkeit Gottes), der Islam und der Gottesdienst offenkundig, klar ersichtlich und bekannt werden. Denn in seiner Kundmachung liegt für Gott, dem Einzigen, ein Beweis gegen die Leute des Ostens und des Westens. Dadurch (durch das Gemeinschaftsgebet) sind die Heuchler und derjenigen, die das Gebet nicht ernst nehmen, gezwungen, all das zu vollbringen, was sie nach Außen hin vorgeben, denn sie geben vor Muslim zu sein und sich selbst (vom Benehmen her) zu kontrollieren. Durch das Gemeinschaftsgebet ist es den Menschen auch erlaubt und möglich, das sie Zeugnis über den Islam der anderen ablegen (Zeugnis ablegen, das die anderen Muslime sind). Darüber hinaus liegen im Gemeinschaftsgebet auch die Voraussetzungen für das Zusammenwirken zum (Erreichen des) Guten, zur Gottesfurcht und der Enthaltung von sehr vielen Sünden gegen Gott.“
Wasa´il-usch-Schi´ah, B.8, S.287
Imam Ridha (as) sagte: „Die Vorzüglichkeit des Gemeinschaftsgebet verglichen mit einem Einzelgebet, ist eine Rak´at zu 2000 Rak´at.