Imam Sadiq (a) überliefert von seinen Vätern folgendes Wort des Gesandten Gottes (s):
„Wer einem Gläubigen vor Hunger sättigt, den wird Gott die Früchte des Paradieses zur Speise geben. Wer einen kleidungslosen Gläubigen kleidet, den wird Gott in Brokat-und Seidengewänder kleiden. Wer einem Gläubigen den Durst stillt, den wird er von dem edlen versiegelten Wein zu trinken geben. Wer einem Gläubigen Hilfe leistet oder ihn aus einem Notstand befreit, den wird Gott in den Schatten seines Thrones stellen, am Tag, wo es keinen (schützenden) Schatten gibt, außer seinen Schatten.“
Bihar-ul-Anwar, B.71, S.382
Der Gesandte Gottes (s) sprach:
„Fragt die Gelehrten, unterhaltet euch mit den Weisen und pflegt Umgang mit den Armen.“
Tuhaf-ul-Uqul, S.41
Al-Nufli überliefert, dass der Prophet (s) sprach:
„Es ist Teil des edlen Charakters eines Menschen, die Geschenke seines Glaubensbruders anzunehmen, und ihm ein Geschenk zu geben von dem, was er besitzt, und sich keine Schwierigkeiten in dieser Angelegenheit zu machen.“
Imam Sadiq (s) sprach:
„Wann immer du beginnst, deinen gläubigen Bruder zu besuchen, wird Allah deine Sünden vergeben und deine Wünsche erfüllen im Diesseits und im Jenseits vor deiner Rückkehr.“
Mishkat ul-Anwar fi Ghurar il-Akhbar, pg. 524, Hadith number 1208
Der Gesandte Allahs (s.) sagte:
„Wer auch immer (andere) zum Guten leitet, ist wie jemand, der dies (das Gute) selbst tut.“
Der Prophet (s.) sagte:
„Einen Muslim zu beschimpfen ist sündhaft, ihn zu bekämpfen ist Unglaube und ihn zu verleumden ist Ungehorsamkeit gegenüber Allah swt.“
Der Gesandte Gottes (s.a.a.s.) sprach:
„Fragt die Gelehrten, unterhaltet euch mit den Weisen und pflegt Umgang mit den Armen.“
Tuhaf-ul-Uqul, S.41
Imam Ali (a.s) sprach :
„Der Grund dafür, das das Vermögen schwindet ist, das den Bedürftigen die Hilfe verweigert wird.“
Ghurar-ul-Hikam, S.371, Zitat Nr. 8414
Imam Sadiq (a.s):
“Wer einem Gläubigen zu essen gibt, bis dieser satt ist, wird im Jenseits in einem Ausmaß belohnt, den sich niemand vorstellen kann, weder die (Gott)
nahestehenden Engel noch die Gesandten, außer dem Herrn der Menschen in aller Welt. Einer der Gründe, die zur Vergebung der Sünden führen, ist die Sättigung hungernder Muslime.
An dieser Stelle erwähnte er den folgenden Koranvers:Oder zu Essen zu geben an einem Tag, da alles Hunger hat, einem Waisenkind aus der Verwandtschaft oder einem Notleidenden Armen. (Surah Al-Balad (90), 14-16)
Wasa´il-usch-Schi´ah, B.9, S.25
Der Gesandte Gottes (s) sprach:
„Spendet Almosen und heilt eure Kranken durch Almosen, denn wahrlich durch die Almosen wird Leid und Krankheit abgewandt, wird euer Leben verlängert und eure Wohltaten vermehrt.“
Kanz-ul-Ummal, B.6, S.371
Tawus Ibn-il-Yaman berichtet, das er folgendes Wort von Imam Adschad (a.s) hörte:
„Fünf Eigenschaften sind Zeichen der Gläubigen.
Ich fragte ihn nach diesen fünf Merkmalen und er antwortete:
1.Die Gottesfurcht (auch dann), wenn man alleine (unbeobachtet) ist.
2.Die Almosen (auch dann), wenn man selbst nicht viel hat
3.Geduld und Standhaftigkeit in Unglücksfällen und Katastrophen
4.Die Fähigkeit über die Schuld der anderen hinwegzusehen (auch dann), wenn man erzürnt ist
5. Die Aufrichtigkeit(auch dann), wenn man sich fürchtet.“
Al-Chisaal, B.1, S.269
Imam Sadiq (a) sprach:
„Derjenige, der einem Gläubigen sein Vermögen enthält, obwohl dieser dessen bedarf, (das schwöre ich) bei Gott, von den Speisen des Paradies und dem edlen, versiegelten Wein nichts bekommt.“
Bihar-ul-Anwar, B.73, S.314
Imam Baqir (a.s) sprach:
„Dem Gläubigen ist es vorgeschrieben (zum Schutze des Angesichts der anderen), siebzig schwere Sünden eines anderen Gläubigen zu verdecken (wenn er von seinen Sünden Kenntnis erlangt, diese nicht kundzutun).“
Bihar-ul-Anwar, B. 71, S. 301
Der Gesandte Gottes (s) sprach:
„Wenn jemand einen Gläubigen traurig macht und ihm daraufhin die ganze Welt gibt, so ist das keine Buße (für das was er angerichtet hat) auch Lohn bekommt er dafür keinen.“
Bihar-ul-Anwar, B. 72, S. 150
Der Gesandte Gottes (s) sprach:
„Von jemanden, der einen Gläubigen auf unrechter Weise seines Vermögens entrechtet, wird Gott sich abwenden, seine guten Handlungen und Wohltaten, verabscheuen, sie nicht unter seinen Wohltaten verzeichnen, bis er Reue zeigt und das Vermögen, das er sich angeeignet hat, seinem (rechtmäßigen) Besitzer zurückgibt.“
Mustadrak-ul-Wasa´il, B.17, S.89
Imam Sadiq (a) sprach:
„Durch nichts wird Gott besser verehrt, als durch das Wahren der Rechte eines Gläubigen.“
Al-Kafi, B.2, S.170
Imam Sadiq (a.s) sprach:
„Zu den beliebtesten Handlungen bei Gott zählt es, einen Gläubigen fröhlich zu stimmen, seinen Hunger zu stillen, seinen Kummer zu beseitigen oder seine Schulden entrichten.“
Al-Kafi, B.2, S.192
Imam Kazhim (a.s) sprach:
„Eines der elementarsten Rechte deines Bruders an dich ist, dass du das, was ihm im Dies- oder Jenseits nützlich ist, nicht vorenthältst.“
Bihar-ul-Anwar, B.2, S.75
Imam Kazhim (a) sprach:
„Wer einen Gläubigen fröhlich stimmt, der beginnt damit bei Gott zum Ersten (stimmt Gott als ersten fröhlich), dem Propheten zum Zweiten (stimmtden Propheten als zweiten fröhlich)und bei uns (der Familie des Propheten ) zum dritten.“
Bihar-ul-Anwar, B.71, S.317
Imam Ali (a) sagte:
Gib deinem Freund jede Zuneigung und Liebe, doch gib ihm nicht deine ganze Zuversicht(bzw. dein ganzes Vertrauen). Gib ihm deinen ganzen Trost doch erzähle ihm nicht all deine Geheimnisse. So gibst du der Weisheit ihr Recht und erfüllst deinem Freund Gegenüber deine Pflicht.
Al-Qanun S. 93
Über Imam Al-Askari(a.s), dass er sagte:
Derjenige, der die Rechte seiner Brüder am besten kennt und sie am häufigsten erfüllt, hat die großartigste Stellung bei Allah, und wer im Diesseits gegenüber seinen Brüdern bescheiden ist, so gehört er bei Allah zu den Wahrhaftigen und ist wahrlich einer der Shia’s von Ali Ibnu Abi Taleb(a.s).
Hayat Al-Imam Al-Hassan Ibnu Ali, T. 1, S. 319
Fatimah Zahraa (a) sprach:
Allah hat die Vermeidung (im Sinne von Unterlassung), jemanden unschuldig zu beschuldigen, als Schutz gegen die göttliche
Verfluchung errichtet.“
A’yan-ul-Schia, Neuauflage, Teil 1, S. 316
„Bete für deine Brüder, und diese Handlung wird dir das täglich Brot gewähren.“
(The Islamic Family Structure, pg. 153)
Imam Sadiq (a) sprach:
„Der von mir am meisten geliebte Glaubensbruder ist jener, der mir meine Fehler und meine Mängel aufzeigt und mich darauf hinweist.“
(Fascinating Discourses of Fourteen Infallibles, pg. 161, Hadith Number 16)
Imam Ali
sprach: „Ich ziehe es vor, zwei Glaubensbrüdern dabei zu helfen, sich zu versöhnen, als zwei Dinar zu spenden.“
(Prophetic Traditions on the Authority of the Family of the Prophet, pg. 203, Hadith number 1009)
Abd-ul-Mu’min-il-Ansari erzählte, dass er einst ankam in der Anwesenheit von Imam Abil-Hassan ibn Musa Ja’far (a) , als Abdillah-il-Ja’fari sie begleitete und Abdul-Mu’min ihn anlächelte. Daraufhin fragte Er (a) nach, ob Abdul-Mu’min, Abdillah Al-Ja’fari mochte. Er erwiderte, dass er ihn eigentlich nicht mochte (‚Abdillah), aber dies nur tat wegen Ihm (dem Siebten Imam). Daraufhin sprach der Imam (a) :„Er ist dein Bruder, und ein Glaubensbruder ist der Bruder eines anderen Glaubensbruders, auch wenn sie nicht dieselben Väter haben.
Infolgedessen:
Verflucht sei derjenige, der seinen (Glaubens-)Bruder eines Verbrechens bezichtigt,
verflucht sei derjenige, der seinen (Glaubens-)Bruder hintergeht,
verflucht sei derjenige, der seinen (Glaubens-)Bruder nicht berät, und
verflucht sei derjenige, der seinen (Glaubens-)Bruder verleumdet.“
(Bihar-ul-Anwar, vol. 75, p. 262)
Imam Hassan Askari (as) sprach:„Derjenige, der seinem Bruder insgeheim einen Rat gibt, behandelt ihn würdevoll. Derjenige (aber), der ihm öffentlich einen Rat gibt, behandelt ihn unwürdig.“
Tuhaf-ul-Uqul, S. 489
Imam Hassan Askari (a) sprach:„Der Beste deiner Brüder ist derjenige, der deine Sünde vergisst und sich an deine Gütigkeit ihm gegenüber erinnert.“
Bihar-ul-Anwar, Band 78, S. 379
Imam Hassan Askari (a) sprach:„Der schlimmste Diener (Allahs) ist ein Diener, der zwei Gesichter und zwei Zungen hat. Er lobt seinen Bruder, wenn er anwesend ist und hintergeht ihn, wenn er abwesend ist. Wenn jenem (Bruder) etwas gegeben wird, beneidet er ihn, und wenn er ein Unheil bekommt, lässt er ihn im Stich.“
Tuhaf-ul-Uqul, S. 488
Der Prophet Muhammad (s) sprach:„Verflucht ist der, der seine Last (anderen) Menschen auflädt.“
Tuhaf-ul-Uqul, S. 37
Der edle Prophet Muhammad (s) sagte:
„Wenn ihr einander begegnet, so grüßt und umarmt euch und wenn ihr euch trennt, so verabschiedet euch, indem ihr füreinander um Vergebung fleht.“
Imam Hussein ibn Ali (s) sagte:
„Der Lohn desjenigen, der mit dem Gruß beginnt ist 70fach, während der Lohn, des darauf antwortenden nur einfach bewertet wird.“ (Wenn sich zwei Personen treffen, bekommt derjenige, der mit dem Gruß beginnt einen höheren Lohn.) Bihar-ul-Anwar, vol. 78, S. 120
Der Heilige Prophet (s) sprach:
„Die Zuneigung eines Gläubigen einem anderen Gläubigen gegenüber im Namen Allah’s gehört zu der größten Rubrik des Glaubens, und jene, die im Namen Allah’s mögen, und jene, die im Namen Allah’s hassen, und jene, die im Namen Allah’s anbieten, und jene, die im Namen Allah’s vorenthalten, sind unter den Auserwählten.“
Tohaf al-`uqul, S. 48
Es wird überliefert, dass Imam Jaa’far as-Sadiq (a) sprach:
„Ein Gläubiger ist der Bruder eines anderen Bruders, er ist wie seine Augen, er ist sein Spiegel und sein Führer. Weder betrügt, täuscht oder unterdrückt er ihn, noch lügt er ihn an oder lästert über ihn.“(Odattol Daee , „The Asset of Supplicant“, S. 259, Hadithnummer 498)
Imam as-Sadiq (a) zitiert auf der Autorität des Gesandten Allah’s (s) folgendes:
„Wann immer ein Gläubiger nicht öffentlich für seinen Glaubensbruder betet, wird Allah einen Engel berufen, der für ihn betet und sagt: ‚Du wirst ebenfalls das bekommen, was du für deinen Glaubensbruder erbeten hast.'“Mishkat Al-Anwar, S. 802
Imam as-Sadiq
sprach: „Wenn der Gläubige von Allah von seinem Grab auferweckt wird, dann erscheint mit ihm eine ätherische Form, die vor ihm läuft. Jedes Mal, wenn der Gläubige irgendeinen Schrecken von den Schrecken des Tages der Auferstehung erblickt, sagt diese Form zu ihm:
‚Fürchte Dich nicht, und gräme Dich nicht, und erhalte die gute Nachricht von Freude und Würde von Allah, dem Allmächtigen und Gepriesenen‘,
bis er vor Allah, dem Allmächtigen und Gepriesenen stoppt, Der seine Taten milde berechnet und ihn ins Paradies eintreten lässt (und er tritt ein), mit der Form, die vor ihm läuft. Daraufhin wird der Gläubige zu ihr sagen:
‚Möge Allah Dir gnädig sein, Du warst ein guter Gefährte, um mit mir aus dem Grab zu kommen. Du hast mir stetig die freudige Nachricht von Freude und Würde von Allah gebracht, bis ich sie selbst sah!‘
Dann wird er sie fragen: ‚Wer bist Du?‘ Die Form wird antworten:‚Ich bin die Freude, die Du gewöhnlich Deinem Glaubensbruder in der Welt gebracht hast. Allah, der Allmächtige und Gepriesene, schuf mich daraus, um Dir die gute Nachricht zu geben.'“
(Usul al-Kafi, II, Hadith Nr. 8)
Auch sagte er (s.a.s.):„Der, der sich – erfolgreich oder nicht – dafür einsetzt, dass ein Kranker gesund wird, entledigt sich dadurch seiner Sündenlast und wird schuldlos wie ein neugeborenes Kind.“
Es wird überliefert, dass der edle Prophet
sprach: „Die Behandlung der (Mit-)Menschen mit Nachsicht ist eine Form der Gottesanbetung.“Mishkat al-Anwar fi Ghurar al-Akhbar, S. 698, Hadithnummer 1664#
Ibn ‚Abbas überliefert, dass der Gesandte Allah’s (s) sprach:
„Wer nicht gütig ist im Umgang mit Jugendlichen und die Älteren nicht respektiert, gehört nicht zu meiner Ummah.“
(Meshkat al-Anwar, On Respecting the Elderly
Imam Ja’far as-Sadiq (a) sprach:
„Die Beziehung zwischen Glaubensgeschwistern gründet sich darauf, einander zu besuchen, und kann durch Briefe fortgesetzt werden, wenn sie auf Reisen sind.“
Mishkat al-Anwar, On Associating with Each Other
Imam Muhammad al Baqir (a,) hörte wie sein Vater Imam ul Sadiq (a.) sagte:
„Schüttelt euch die Hände, weil es die Bosheit beschlagnahmt.“
Prophet Mohammad (saas) sagte:
„Die Handlung, die Allah, der Erhabene, am meisten liebt, ist die, die Gläubigen glücklich zu machen. „
Jaber überliefert, dass Imam Jaa’far as-Sadiq
folgendes in Bezug auf den Vers [2:38]“Sagt den Menschen Schönes“ sprach:
„Sprich zu den Menschen in der Weise, dass du ihnen die besten Dinge sagst, die du gerne über dich hören würdest, denn Allah liebt nicht jene, die die Gläubigen beschimpfen, verleumden oder schmähen, noch liebt Er jene, die obszöne Sprache verwenden oder stur sind. Allah liebt jene, die geduldig und rechtschaffen sind.“
Mishkat al-Anwar, On Etiquette
Imam Jaa’far as-Sadiq (a.) sprach:
„Wenn ein Gläubiger im Geheimen für einen anderen Gläubigen betet, wird Unglück von ihm abgewendet werden, und sein Anteil am täglich Brot wird steigen.“Mishkat al-Anwar
Imam Jaa’far as-Sadiq (a) sagte:
„Wenn drei Menschen miteinander reden, sollten zwei von ihnen nicht beginnen zu flüstern, denn dies könnte dem Dritten missfallen.“
al-Kafi, Buch 8, Kap. 20
Imam Musa al-Kadhim (a.) sprach:
„Derjenige, der einem Gläubigen Freude bereitet, der hat zunächst Allah erfreut, und dann den Propheten und als drittes uns [Ahl-ul-Bayt].
(Bihar ul-Anwar, Bd. 74, S. 314)
Imam Sadiq (as.) sagte:
„Der beste unter den Menschen bei Allah swt ist derjenige, der seine Geschwister liebt und wenn Allah swt weiß, dass seine Geschwister ihn auch lieben, liebt Allah swt ihn auch, und wen Allah swt liebt den gewährt er eine große Belohnung am Jüngsten Tag.“
Taubat AlA3mal 185