Ahl-ul-Bait
Liebe zur Ahlul-bayt(a.s)

Liebe zur Ahlul-bayt(a.s)



Über Imam Rida(a.s), dass er sagte:

Verlasst nicht die gute Tat und die Anstrengung im Dienste (Allahs), indem ihr euch (nur) auf die Liebe zur Familie Muhammads verlasst.
Verlasst nicht die Liebe zur Familie Muhammads und das demütige Folgen ihrer Befehle, indem ihr euch (nur) auf eueren Dienst verlasst. Denn (wahrlich) das eine wird ohne das andere nicht angenommen.

Jawahir-Al-Bihar



Der Prophet s. sagte:

„Derjenige, der in Liebe zur Ahl-ul-Bayt stirbt, ist ein Märtyrer!“



Der edle Prophet s. sagte:„Trainiert eure Kinder in drei Dingen:die Liebe zu euren Propheten,zu seiner Nachkommenschaft/Ahl al-Bayt und die Rezitation des Koran.“

AI-Jami‘-ul-Saghir, vol. 1, S. 14


Imam al-Sadiq a.s sagte: „Jemand, der nicht die Möglichkeit hat etwas gutes für uns zu tun, so soll er unseren ehrfürchtigen Anhängern gutes tun; und wer uns nicht besuchen kann, so soll er unsere rechtschaffenen Anhänger besuchen. Dadurch wird ihm der Lohn aufgezeichnet, als hätte er uns besucht.“

Bihar-ul-Anwar, vol. 74, S. 354



Imam al-Baqir a.s sagte: „Uns zu lieben ist Glaube (Iman), uns zu hassen ist Unglaube (schirk).“

Al-Kafi, vol. 1, S. 187



Imam al-Sadiq a.s sagte: „Wahrlich es gibt mehrere Grade/Stufen Allah zu dienen, aber Zuneigung für uns (Ahl al-Bayt) ist die Höchste.“

Bihar-ul-Anwar, vol. 27, S. 91



Imam al-Baqir a.s sagte:„…Wer Allah gehorcht, den lieben wir (Ahl al-Bayt). Wer Ihm nicht gehorcht, ist unser Feind…“

Al-Kafi, vol. 2, S. 75



Imam Muhammad al-Baqir a.s erzählte Jabir (رض):„Ist es genug für eine Person sich damit zu schmücken, dass er allein durch die Liebe zu uns Ahl al-Bayt (ع) zu unserer Shia gehört? Nein! Bei Allah, eine Person gehört nicht zu unseren Anhängern, solange sie nicht Allah fürchtet und Ihm gehorcht. Unsere Anhängerschaft erkennt man, O Jabir, durch ihre Bescheidenheit, Unterwerfung, Ehrlichkeit, reichliche Lobpreisung Allahs, Fasten und Gebete, Gutherzigkeit zu ihren Eltern, Achtung vor den Armen, Bedürftigen, Schuldigen und den Waisen die neben ihnen leben. Sie müssen die Wahrheit sprechen, den Quran rezitieren, ihre Zunge nur für gute Wörter nutzen und vertrauenswürdig gegenüber den Verwandten in allen Angelegenheiten sein.“

Al-Kafi, vol. 2, S. 74



Imam as-Sadiq a.s sprach: „Jeder, der die Liebe zu uns (Ahl-ul-Bayt) verstärkt, verstärkt auch die Liebe zu seiner Ehefrau.“

(Wasa’il-ush-Shi’ah, Bd. 14, S. 11)



Imam Hussain (a.) sagte:„Bleib standhaft in unsere Liebe,der Ahlulbayt.Den wer Allah swt mit unserer Liebe trifft,wird das Paradis eintreten mit unserer Fürbitte.“

(Sheick al Mufid)


„Und haltet euch allesamt fest am Seile Allahs; und seid nicht gespalten“ (Koran 3:103)

In Bezug, auf den bereits zitierten Koranvers, berichten einige sunnitische Gelehrten von Imam Dja’far as-Sadiq (ع), dem sechsten Imam der Shia von der Familie des Propheten (Ahl al-Bayt), folgendes: Wir sind das Seil Allahs, von dem Allah gesagt hat: „Und haltet euch allesamt fest am Seile Allahs; und seid nicht gespalten“

[Al-Tha’labi, Tafsir al-Kabir, zum Kommentar von Vers 3:103
Ibn Hadjar al-Haythami, Al-Sawa’iq al-Muhriqah, (Kairo) Kap.11, Abschn.1, S.233]al-shia.de



Überliefert unter anderem im Musnad Ahmad bin Hanbal, Nummer 543.

Es wird überliefert von Abdullah, dass Nasr bin ‚Aliy al-Azdiy überliefert, dass ‚Aliy bin Ja’far bin Muhammad bin ‚Aliy bin al-Hussein bin ‚Aliy berichtet, dass sein Bruder Musa bin Ja’far von seinem Vater Ja’far bin Muhammad und der von Muhammad bin ‚Aliy und der von ‚Aliy bin al-Hussein und der von seinem Vater und der von seinem Großvater überliefert: Der Prophet (s.) nahm die Hände von Hassan und Hussein (r.) und sagte: „Wer mich, diese Beiden, ihren Vater und ihre Mutter liebt, wird mit mir auf meiner Stufe am Youm ul-Qiyama sein.



Imam Muhammad al-Baqir (a.s.) sprach:

„Das beste Mittel, mit dem die Diener, die Nähe Gottes erreichen können, ist der Gehorsam, Gott, dem Propheten und denjenigen, die zu befehlen haben, gegenüber.“

Er fügte hinzu:

„Die Liebe zu uns bedeutet Glauben und die Feindschaft, uns gegenüber, Unglauben.“

(Al-Kafi, B. 1, S. 187)



Imam Jaafar as Sadiq (as.) sagte:„Diejenigen die anfangen zu tränen wenn sie uns gedenken dessen Gesicht wird Allah subhanahu wa ta’ala am Jüngsten Tag vom Feuer beschützen!“

Kamal al Ziarat 104



Al-A’masch sagte: „Ich pilgerte zum Haus Gottes al-Haram und rastete an einigen Raststätten. So sah ich eine blinde Frau sprechen: ‚O Du, der die Sonne für ‚Aliy bin Abi Talib zurückbrachte, nachdem sie vollständig untergegangen war, bringe mir das Licht meiner Augen zurück.‘ Ihre Aussage gefiel mir, so gab ich ihr zwei Dinar. Sie fühlte sie mit ihren Händen und warf sie danach auf mich. Dann sagte sie: ‚O Mann! Erniedrigst du mich mit der Armut? Wehe dir! Wer die Wilayah (Führerschaft) der Familie von Muhammad anerkennt, wird kein Erniedrigter sein!‘ So ging ich zur Hadsch, vollzog meine Taten und war wieder auf dem Heimweg, dabei war ich um die Frau besorgt. So kehrte ich wieder zu der selben Stelle zurück und sah, dass die Frau zwei Augen hat mit denen sie sieht. Ich sagte ihr: ‚O Frau, was hat die Liebe ‚Aliy bin Abi Talibs mit dir gemacht?‘ Sie erwiderte: ‚O Mann, ich habe sechs Nächte auf Ihn bei Allah geschworen und in der siebten Nacht, in der Nacht zum Freitag, kam ein Mann in meinen Traum und sagte mir: ‚O Frau, liebst du ‚Aliy bin Abi Talib?‘ Ich sagte: ‚Ja!‘ So sagte er: ‚Lege deine Hände auf deine Augen.‘ Dann sprach er: ‚O Allah, wenn diese Frau Ali bin Abi Talib mit einer wahrhaftigen Absicht liebt, so bringe ihr ihre Augen zurück.‘ Dann sagte er: ‚Nimm deine Hände runter‘ So nahm ich meine Hände runter und sah einen Mann vor mir. Ich fragte ihn: ‚Wer bist du, den Allah mir geschickt hat?‘ Er sagte: ‚Ich bin Khidhr. Liebe ‚Aliy bin Abi Talib, denn seine Liebe wird im Diesseits das Unheil von dir nehmen und im Jenseits wird sie dir Zuflucht vor dem Feuer gewähren.“



Imam Jaafar as Sadiq (as.) sagte:„Wenn Allah (swt) seinem Diener Güte schenken will,dann pflanzt er die Liebe von Hussain (as.) und die die Liebe von seinem Besuchenden in sein Herz.“

Kamel Al-Ziarat p.269,
Al-Bihar vol.98 p76,
Wasa’el Al-Shia vol.10 p.388



Von seinem Vater überliefert, Hamza b. `Abdullah al-Ja`fari von Jamil b. Darraj von Abu Hamza ath-Thumali von Ali b. al-Husayn عليهما السلام. , dass dieser sagte, dass RasulAllah صلى الله عليه وآله sagte:

„Es gibt drei Stufen im Garten und drei (Stufen) im Feuer. Demnach ist die höchste Stufe im Garten für den, der uns (den Ahlul Bayt) von seinem Herzen liebte und uns mit seiner Zunge und seiner Hand half. Und die zweite Stufe ist für den, der uns von seinem Herzen liebte und uns mit seiner Zunge half. Und die dritte Stufe ist für den, der uns mit von Herzen liebte. Und die niedrigste Stufe des Feuers ist für den, der uns von seinem Herzen hasste und mit seiner Zunge und seinen Händen gegen uns arbeitete. Und die zweite Stufe des Feuers ist für den, der uns von seinem Herzen hasste und mit seiner Zunge gegen uns arbeitete. Und die dritte Stufe des Feuers ist für den, der uns von seinem Herzen hasste.“

(Kitab al-Mahasin von al-Barqi, kitab as-safwa, Kapitel 21, Hadith 76)






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